StreuwiesenSonnenuntergangWinterwald

Außerschulische Lernorte nutzen

Die Angebote für Grundschulen eignen sich grundsätzlich auch für Klassen weiterführender Schulen, egal welcher Schulart und Altersstufe. Inhalte und Methoden werden den jeweiligen Bedürfnissen angepasst, das heißt, in der Regel werden sie mit zunehmendem Alter der Schülerinnen und Schüler komplexer und anspruchsvoller. Holen Sie sich bitte bei den Angeboten auf der Seite Grundschulen Anregungen.
Wir passen die Angebote gerne Ihren Wünschen an, vertiefen z.B. einzelne Aspekte oder arbeiten Zusammenhänge zwischen verschiedenen Fachrichtungen heraus!

InsektenhausHütte aus StöckenSilberweide

Projekt- und Wandertage in der Natur

Insektenvilla

Natürliche Insektenwohnungen aufspüren. Löcher im Holz, hohle Pflanzen usw. sind ideale Wohnungen für viele Insekten. Stöcke und vieles mehr sammeln und für zuhause eine Villa für Käfer und Co. basteln.

Wald-Erlebnispfad

Im Wald wartet hinter jedem Baum ein neues Erlebnis. Auf die Suche nach schönen und eigenartigen Bildern, Riech- und Tasterlebnissen, Herausforderungen für die körperliche Geschicklichkeit oder Gelegenheiten zum „Chillen“, … gehen und einen vergänglichen Erlebnispfad gestalten.

Landschaftstour

Auf einer Wanderung  die Landschaftsgeschichte des Voralpenlandes erleben. Das Wirken der eiszeitlichen Gletscher im Gelände erkennen. Überlegen, wie Bäume und andere Pflanzen nach der Eiszeit zurückgekehrt sind und was die biologische Vielfalt in der Region bewirkt.  Wandern im Wald, auf Wiesen und entlang von Bächen. Verweilen, um Tiere und Pflanzen zu erforschen, zu spielen und Natur und Landschaft zu genießen.

BuchenkroneKapilarversuchWasserskorpion

s. Multiplikatoren